Unternehmensberatung mal anders: Bei der RG stehen nicht betriebswirtschaftliche Zahlen im Vordergrund, sondern ihr ganz persönlicher Marktauftritt, die Wirkung ihres Unternehmens nach innen und außen.

Beispiele unserer Beratung:

Häufig werden im Unternehmen Kleinigkeiten übersehen oder diesen Kleinigkeiten keinen großem Wert zugeschrieben. Denn ein moderner Unternehmer, Manager oder Abteilungsleiter ist heute ein Zehnkämpfer und muss sich auf viele Dinge konzentrieren. Durch eine Unzahl von administrativen Notwendigkeiten verliert man da schon einmal schnell das aus dem Blickwinkel, was für das Geschäft und dem Erhalt des Unternehmens wirklich wichtig ist. Wir helfen dabei die Augen auf die entscheidenden 20% zu lenken, die nachher oft 80% des Erfolges ausmachen. Meistens sind die entsprechenden Ressourcen schon vorhanden, sie müssen nur nach außen und innen dargestellt werden.

Ein ganz wichtiger Punkt ist heute das Personal. Es ist aus unserer Sicht das wichtigste Kapital in einem Unternehmen. Hier helfen wir in einer umfassenden Unternehmensberatung kompetentes Personal zu finden, zu trainieren, zu motivieren und zu behalten. Denn heute gibt es viele Betriebe, wo das Personal aufgrund von Kleinigkeiten schon innerlich gekündigt hat. Viele Unternehmer fallen dann aus den Wolken, wenn kompetente Mitarbeiter plötzlich kündigen. Oft höre ich dann: „Der oder die hat doch gutes Geld verdient und war doch so viele Jahre im Unternehmen! Gestalten Sie uns mal schnell eine neue Stellenanzeige!“ Doch nur mit einer Stellenanzeige ist das Problem dann oft nicht beseitigt. Hier setzt unsere Beratung an. Um aus dem zukünftigen Mitarbeiter einen Langzeitmitarbeiter zu machen.

Eine andere Sache: Oft werben bestimmte Unternehmen aufgrund des schnellen Erfolges über Jahre mit Aktionen und Prozenten. Irgendwann merken sie dann, dass ihnen bei bestimmten Produktgruppen, wo es nicht ausschließlich um den Preis geht, das Image fehlt. Dann heißt es: „Gestalten sie uns mal schnell eine Imageanzeige online und eine Druckversion!“

Ein Image bildet sich aber nicht über zwei bis drei Anzeigen. Egal ob online oder print. Auch ein ansprechender Influencer auf Socialmediakanälen alleine hilft da wenig. Hier setzen wir in der Unternehmensberatung an und bauen passend zu ihrem Unternehmensprofil und ihrer persönlichen Einstellung ein ganzheitliches, völlig individuelles, langfristiges Image für ihr Unternehmen auf. Die meisten mittelständischen Unternehmen haben sogar schon so ein Profil. Es ist nur nach außen und innen nicht sichtbar. Viele Unternehmer sagen uns dann: „Das haben wir doch schon immer gemacht!“ Oft stimmt das sogar, nur wenn man dann 1000 potenzielle Kunden befragt, haben es höchstens 10% gewusst. Wann haben Sie das letzte Mal ihre Kunden hinsichtlich ihres Images befragt?

Bei jeder Beratung stülpen wir ihrem Unternehmen aber nicht einfach ein vorgefertigte Corporate Identity oder eine vorgefertigte Marktstrategie über, sondern erschaffen mit ihnen gemeinsam einen ganz individuellen Marktauftritt mit einer ganz individuellen Strategie, der sich deutlich von denen der Marktbegleiter abhebt.

Wenn es um Zeitersparnis geht, ist auch das Thema Digitalisierung ein wichtiger Punkt. Wir beraten da, wo andere sie in ein Korsett zwängen wollen. Schaffen Sie sich für ihr Unternehmen ihre eigene, individuelle, wirklich zeit- und geldsparende digitale Kommunikation!